Was macht einen guten Heizstrahler aus?

 

In Deutschland sind sie im Laufe der letzten Jahre immer beliebter geworden. Die Terrassenheizstrahler. Jeder kennt die Situation: Man sitzt gemütlich auf der Terrasse oder im Café, der Abend kommt schneller als erwartet und schon bald sitzt man als Frostbeule auf seinem Stuhl. Aus diesem Grund hat ein Großteil der Cafés und Restaurants Terrassenheizstrahler im Außenbereich aufgestellt, damit man auch bei wonniger Gemütlichkeit seinen Espresso oder sein Bier genießen kann. Auch die Raucher unter uns dürfen sich freuen, so darf doch seit dem Rauchverbot nur noch vor der Tür gequalmt werden und wenn einem dann ein wärmender Heizstrahler Terrasse zur Verfügung steht, qualmt es sich doch gleich viel angenehmer. Doch nicht nur in der Gastronomie haben die Terrassenheizstrahler an Popularität gewonnen. Auch im trauten Eigenheim macht sich ein Heizstrahler Terrasse bezahlt und sorgt für gemütliche Abende mit den Freunden, auch bei frostigen Temperaturen.

 

Heizstrahler – Die Vorteile:

 

Im Gegensatz zu herkömmlichen Öfen, geben Terrassenheizstrahler die Wärme direkt an Gegenstände in unmittelbarer Umgebung ab. Die Heizstrahler erwärmen also nicht die Luft, sondern die sich unmittelbar in der Nähe lokalisierten Körper. So ist zu jeder Jahreszeit für angenehme Wärme auf der hauseigenen Terrasse gesorgt. Des Weiteren ist für den Großteil der momentan am Markt verfügbaren Heizstrahler keine Vorwärmzeit nötig – sprich die Geräte sorgen unmittelbar nach Einschaltung für optimale Wärme und wonnige Gemütlichkeit. Besonders hervorzuheben ist auch der Flair bzw. das angenehme Gefühl der wärmenden Strahlen – wer schon einmal unter einem Heizstrahler Terrasse bei eisigen Temperaturen stand und eine heiße Schokolade oder einen leckeren Kaffee getrunken hat, weiß wovon ich spreche. Fast wie ein Bad bei Kerzenschein … aber auch nur fast.

Der Aufbau der Terrassenheizstrahler ist ebenfalls sehr simpel und geht relativ schnell von der Hand – theoretisch muss man das gute Teil nur aufstellen, anschließen, ggf. mit der Gasflasche kuppeln und anschalten. Große technische Fähigkeiten oder Vorkenntnisse sind nicht von Nöten. Zusätzliche Anmerkung: Bei Bedarf kann zumeist eine zusätzliche spritzwasserschützende Vorrichtung montiert werden.

 

Heizstrahler – Typen:

 

Die Auswahl an Heizstrahlern für die Terrasse oder das eigene Restaurant ist enorm. Inzwischen gibt es viele verschiedene Modelle, die alle auf einer anderen Technik basieren und alle Vor- als auch Nachteile haben. Allgemein kann man die Heizstrahler Terrasse in folgende Kategorien klassifizieren:

 

Gasheizstrahler:

 

Wie gesagt, gibt es verschiedene Typen von Heizstrahlern für Terrasse und Restaurant. Am bekanntesten sind wohl die gasbetriebenen Heizstrahler (Gasheizstrahler), welche durch stufenlose Regulierung und super Wärmereichweite bestechen. Dabei wird im Brennerkopf des Strahlers ein Gas-Luft-Mix verbrannt, welcher die Umgebungsluft effektiv erwärmt. Ein großer Vorteil ist auch die Flexibilität der Gasheizstrahler. Da sie ausschließlich mit Gas betrieben werden, sind sie von der Stromquelle unabhängig und lassen sich somit sehr viel flexibler platzieren als z.B. Infrarot Heizstrahler.

Doch die Gasheizstrahler haben auch deutliche Nachteile. Zum einen muss gesagt werden, dass eine Propangasflasche nur einige Stunden hält und daher der Energieverbrauch recht hoch ist. Des Weiteren wird ein Großteil der erzeugten Wärme an die Umgebungsluft abgegeben, wodurch ein doch merkbarer Wärmeverlust für die Person unter dem Heizstrahler entsteht. Für ausführliche Infos kannst du einfach oben auf den Link oder rechts im Menü auf Gasheizstrahler klicken.

Empfehlung für einen Gasheizstrahler (Amazon Beststeller): Enders Terrassenheizer Gas POLO 2.0

 

Angebot
Enders® Terrassenheizer Gas POLO 2.0, Gas-Heizstrahler 5460, Terrassenstrahler mit stufenloser...
  • wärmt gezielt und ohne Streuverluste genau auf Sitzhöhe
  • weiträumig und hocheffizient Abstrahlung der infraroten Wärmestrahlen durch das ENDUR Reflektionssystem
  • 3 – 6 kW stufenlose Leistungsregulierung
  • thermoelektrische Zündsicherung und Umkippsicherung zur optimalen Sicherheit
  • höhenverstellbarer, integrierter Reflektor für eine optimale Ausrichtung und individuell einstellbaren Hitzeschutz auf der Rückseite

 

Infrarot Heizstrahler:

 

Seit kurzer Zeit gibt es auch sogenannte Halogen-Infrarot Heizstrahler, welche völlig emissionsfrei und energiesparend arbeiten und mit Siegel vom TÜV ausgezeichnet werden. Bei den Infrarot Heizstrahlern wird die Wärme direkt auf die umliegenden Körper übertragen. Dies hat den Vorteil, dass man die Wärme sofort genießen kann, ohne groß vorzuheizen und ohne große Wärmeverluste an die Umgebungsluft in Kauf zu nehmen.

Allerdings sind Infrarot Heizstrahler immer Stromabhängig, sprich bei steigenden Energiekosten, wird auch der Betrieb eines Infrarot Heizstrahler zunehmend teurer. Allerdings werden momentan immer bessere Solar Infrarot Heizstrahler entwickelt, welche Stromunabhängig betrieben werden – diese hängen lediglich von den Witterungsbedingungen ab. Für mehr Informationen einfach oben auf den Link oder rechts im Menü auf Infrarot Heizstrahler klicken.

Empfehlung für einen Infrarot Heizstrahler: VASNER Standline 25R

 

 

Wickeltisch Heizstrahler:

 

In diesem Zusammenhang lassen sich auch die Wickeltisch Heizstrahler erwähnen, welche inzwischen überwiegend auf Infrarottechnik setzen. Wickeltisch Heizstrahler geben dem Baby das Gefühl von kontinuierlicher und schützender Wärme. Dabei sollte auf einen Mindestabstand von einem Meter zwischen Kind und Strahler geachtet werden. Inzwischen gibt es wirklich gute und sinnvolle Wickeltisch Strahler, die sich durch etliche positive Rezensionen auszeichnen. Falls du mehr dazu erfahren möchtest, klicke einfach rechts im Menü auf den Punkt Wickeltisch Heizstrahler.

Empfehlung für einen Wickeltisch Heizstrahler: Reer 1928 2in1 FeelWell

 

Angebot
reer Wickeltischstrahler FeelWell 2in1, Standheizstrahler und Wandmontage, 2 Heizstufen, Timer,...
  • spendet wohltuende Sofortwärme und schützt vor dem Auskühlen sowie vor Folgeerkrankungen
  • Wärmestrahlung und Temperaturverteilung nach Medizinstandard
  • zuschaltbare Abschaltautomatik
  • 2in1 als Wand-oder Standgerät einsetzbar
  • Zugschalter zum Auswählen von 2 Heizstufen: 400W / 800W (230V)

 

Und nun – welchen Terrassenheizstrahler nehme ich?

 

Für welchen Heizstrahler Terrasse man sich im Endeffekt entscheidet, liegt an den individuellen Präferenzen. Preislich sind die Gasheizstrahler attraktiver, verbrauchen aber relativ viel Energie und sind mit dem Problem des Wärmeverlustes sanktioniert. Infrarot Heizstrahler hingegen bestechen durch sparsame und emissionsfreie Leistung, liegen allerdings auch in einem höheren Preissegment. Des Weiteren sei noch auf unsere neusten Beiträge zur Infrarotheizung und Infrarotkabine hingewiesen.

 

zurück zum Heizstrahler Vergleich

 

Ich habe doch Interesse